Hier folgen ein paar ,gut gemeinte, Klugschisse aus dem Leben eines Motorrdhändlers. Schreibfehler und Interpunktion frei Schnauze. Gefundene Fehler könnt ihr behalten.


Ab wann ist ein Motorrad ein Oldtimer?
30 Jahre auf den Tag genau wird ein Motorrad zum Oldtimer. Hierbei gilt aber der Tag der ersten Zulassung. Wurde z.B. eine Maschine am 01.02.1990 zugelassen, wurde sie am 01.02.2020 zum Oldtimer.
Blöderweise funktioniert das nicht mit dem Baujahr!
Beim Baujahr ist der der Zeitpunkt nicht genau definiert und wird deswegen wohl nicht ohne weiteres anerkannt. Hat man sich z.B. in der Sechzigern eine Maico für das Gelände gekauft und diese nie zugelassen, wird es schwierig mit einer H-Zulassung. Hier kann ein längerer Schriftwechsel mit ungewissem Ausgang folgen.
aber mal aus der Praxis ……. Für Motorräder lohnt sich eine H-Zulassung, finanziell nicht wirklich .Die paar gesparten Groschen gehen für die §23 Prüfung drauf. Möchte man allerdings ein kleines „H“ auf dem Kennzeichen haben…..schön die Maschine putzen und in guten Zustand versetzen. Der Prüfer fotografiert sie von allen Seiten und prüft den Rest, wie immer, genau!

Youngtimer sind Motorräder zwischen den Jahren 20-30.